Geschäftsbedingungen

1. Vertragsabschluss, Personen

Der Gastaufnahmevertrag ist abgeschlossen, sobald die Ferienwohnung bestellt und bestätigt wurde. Die Buchung erfolgt durch den buchenden Gast für alle in der Buchung angegebenen Personen. Der Buchende haftet für alle angemeldeten Personen. Die Unterkunft darf nur mit den in der Buchung angegebenen Personen belegt werden. Insbesondere darf die Personenzahl nicht überschritten werden. Dies gilt auch für Kinder, Kleinkinder, Babys und Jugendliche. Ein Anspruch auf Belegung mit mehr als der vereinbarten Personenzahl besteht nicht. Der Vermieter kann die Aufnahme weiterer Personen ablehnen oder von einer zusätzlichen Zahlung abhängig machen. Die Ferienwohnung darf nicht an Dritte vermietet werden.

2. Vertragserfüllung

Der Abschluss des Gastaufnahmevertrages verpflichtet die Vertragspartner zur Erfüllung des Vertrages, gleichgültig auf welche Dauer der Vertrag abgeschlossen ist.

 3. Rücktritt, Stornierung

Nimmt der Gast die vertraglichen Leistungen nicht in Anspruch, so ist er verpflichtet, den vereinbarten bzw. üblichen Preis abzüglich der vom Vermieter ersparten Aufwendungen zu zahlen. Es gelten die Stornobedingungen des Vermieters. Der Gast kann jederzeit vom Vertrag zurücktreten. Im Falle eines solchen Rücktritts wird der Vermieter Schadensersatz nach folgender Staffel verlangen:

Rücktritt bis

45 Tage vor Mietbeginn 10% des Mietpreises

44-33 Tage vor Mietbeginn 30% des Mietpreises

32-22 Tage vor Mietbeginn 60% des Mietpreises

21-12 Tage vor Mietbeginn 80% des Mietpreises

11 Tage vor Mietbeginn 90% des Mietpreises

Der Gast kann einen geeigneten Ersatzmieter anbieten. Der Vermieter kann den Vorschlag schriftlich annehmen. Der Ersatzmieter übernimmt alle Rechte und Pflichten des Vormieters. Der Ersatzmieter muss die Vertragsübernahme vorab schriftlich bestätigen. Übernimmt der Ersatzmieter den Gastaufnahmevertrag, kann der Vermieter vom ausziehenden Mieter eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 50,00 € verlangen. Eine Stornierungsgebühr fällt nicht an. Bei Buchungen über Plattformen wie Airbnb, booking.com o.ä. gelten die dort vereinbarten Stornierungsbedingungen.

Bei Stornierungen aufgrund pandemiebedingter Situationen (z. B. Reisebeschränkungen) gilt Folgendes:

Stornierung bis 5 Tage vor Anreise: 100% Rückerstattung des Mietpreises und der Reinigungsgebühr abzüglich des Übernachtungspreises für die erste Nacht.

Stornierung ab 5 Tage vor Anreise bis zum Anreisetag: 50% Rückerstattung des Mietpreises, 100% Rückerstattung der Reinigungsgebühr

5. An- und Abreise

Die Ferienwohnung steht dem Gast am Anreisetag ab 15:00 Uhr und am Abreisetag bis 11:00 Uhr zur Verfügung. Andere Vereinbarungen erfolgen auf Kulanzbasis und sind unverbindlich.

6. Sorgfaltspflichten

Der Gast ist verpflichtet, die gemieteten Räumlichkeiten und Einrichtungsgegenstände pfleglich zu behandeln. Verursachte Schäden sind vom Gast zu melden und zu ersetzen. Bei Bezug der Räumlichkeiten überprüft der Gast die Einrichtungsgegenstände auf Vollständigkeit und Gebrauchstauglichkeit. Sollte etwas nicht in Ordnung sein, können etwaige Schäden dem Vermieter unverzüglich gemeldet werden. Auch Schäden, die während der Mietzeit entstehen, hat der Gast unverzüglich zu melden. Kommt der Gast dieser Meldepflicht nicht nach, so hat er wegen dieser beanstandeten Punkte keinen Anspruch auf Mietminderung. Werden nach Beendigung des Aufenthalts nicht gemeldete Schäden festgestellt, hat der Vermieter Anspruch auf Entschädigung in angemessener Höhe. Das Verschieben und Umstellen von Möbeln sowie die Benutzung nicht belegter Betten und deren Bettwäsche ist nicht gestattet. In diesem Fall kann der Vermieter eine zusätzliche Reinigungsgebühr erheben. Die Programmierung der TV-Anlage darf nicht geändert werden. Der Netflix-Zugang darf nur in der jeweiligen Ferienwohnung genutzt werden. Zuwiderhandlungen werden geahndet.

7. Zahlungsart

Die Zahlung erfolgt gemäß der schriftlichen Vereinbarung im Buchungsvertrag. Es ist eine Anzahlung zu leisten. Die Höhe der Anzahlung wird vom Vermieter festgelegt. Wird die Anzahlung nicht oder nicht fristgerecht geleistet, hat der Vermieter das Recht, die Buchung zu stornieren. Damit verfällt jeglicher Anspruch des Mieters. Bleibt die Stornierung aus oder kann die Wohnung nicht anderweitig vermietet werden, bleibt der Gast zur Zahlung des Reisepreises abzüglich etwaiger Einsparungen des Vermieters (siehe § 3) verpflichtet.

8. Nichtraucherregelung

Aus Brandschutzgründen ist das Rauchen in allen Zimmern untersagt. Bei Missachtung ist der Vermieter berechtigt, eine zusätzliche Reinigungsgebühr in Höhe von 150 Euro zu erheben.

9. Haustiere

Haustiere sind in allen Ferienwohnungen nicht erlaubt. Bitte beachten Sie dies bei Ihrer Buchung oder fragen Sie uns direkt. Bei Verstößen wird eine zusätzliche Reinigungsgebühr von 150 Euro erhoben.

10. Zugang zur Ferienwohnung

Die Haustür ist mit einem Smart-Lock-System ausgestattet. Der Gast erhält während der Mietzeit eine digitale Zugangsberechtigung. Sofern der Vermieter einen Transponder zur Nutzung des Smart-Lock-Systems ausgibt, ist der Gast bei Verlust verpflichtet, pro Transponder 20 Euro zu bezahlen. Für den Zugang zur Wohnung selbst erhält der Gast einen Wohnungsschlüssel. Bei Verlust trägt der Gast die Kosten für den Austausch des Türschlosses inklusive dreier Wohnungsschlüssel.

11. Haftung

Der Vermieter haftet nur für vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachte Schäden. Bei leicht fahrlässiger Verletzung von Kardinalpflichten ist die Haftung auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt. Der Haftungsausschluss gilt nicht bei Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit. Für eingebrachte Sachen des Gastes haftet der Anbieter nicht; diese gelten nicht als eingebrachte Sachen im Sinne der §§ 701 f. BGB. Die Haftung des Anbieters nach diesen Bestimmungen wird daher ausdrücklich ausgeschlossen. Dies gilt ausdrücklich auch für Wertgegenstände, die der Gast in der Ferienwohnung verwahrt und/oder zurücklässt. Der Vermieter haftet nicht, wenn der Urlaub bzw. das Mietobjekt durch höhere Gewalt (Krieg, innere Unruhen, Sturmfluten, Epidemien, Feuer, unvorhergesehener Baulärm, Schlechtwetter, Kälte, terroristische Gewalttaten etc.) beeinträchtigt wird. In diesen Fällen entstehende Mehr- und/oder Mietkosten gehen zu Lasten des Gastes.

12. Schlussbestimmungen, Salvatorische Klausel

Änderungen oder Ergänzungen des Gastaufnahmevertrages oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen können nur schriftlich erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Gast sind unwirksam. Mit Anfrage und/oder Annahme des Gastaufnahmevertrages gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen als angenommen. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die unwirksame Bestimmung ist durch eine wirksame zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen und rechtlichen Willen der Vertragsparteien am nächsten kommt.

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